Wozu eine Wohnungsbaugenossenschaft im Landkreis Oldenburg?
Ziel der Wohnungsbaugenossenschaft Wardenburg und Umzu eG. ist es, den Bau von bezahlbarem Wohnraum im Landkreis Oldenburg zu fördern.
Mieter müssen einen immer höheren Anteil ihres Einkommens für das Wohnen bezahlen. Sogar Menschen mit mittlerem Einkommen bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel. Wohnen ist zum Armutsrisiko geworden. Gleichzeitig sind Mieter:innen einem Kündigungsrisiko ausgesetzt durch Eigenbedarf. Insbesondere Familien und auch ältere sowie eingeschränkte Menschen trifft dies oft hart.
Bund + Land Niedersachsen haben sich vorgenommen, diesen Problemen durch erhöhten Sozialwohnungsbau entgegen zu wirken – jedoch sind nicht einmal 50% der geplanten Vorhaben im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Während profitorientierte Investoren Luxuswohnraum schaffen, ist der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für Geringverdiener, die Mittelschicht, Familien mit Kindern und auch für Rentner:innen mit geringen Renten enorm hoch.
Die Wohnungsbaugesellschaft Wardenburg und Umzu eG will diese Probleme angehen, indem sie baldmöglichst ein Wohnungsbauprojekt in der Gemeinde Wardenburg im neu geplanten Baugebiet Stapelriede umsetzt. Es sollen vier Grundstücke erworben werden, um hier bezahlbaren Wohnraum für die Bevölkerung zu schaffen. In Mehrfamilienhäusern sollen barrierefreie und teilweise auch rollstuhlgerechte Wohnungen entstehen. Genoss:innen der Wohnungsbaugenossenschaft Wardenburg und Umze eG können dann zu günstigen Konditionen hier lebenslang wohnen. Ein Gemeinschaftsraum von den Mietern für Veranstaltungen genutzt werden.
Weitere Projekte sollen parallel jetzt und in den nächsten Jahren im Raum Oldenburg Landkreis angegangen werden.
Die 6. Generalversammlung der Wohnungsbaugenossenschaft Wardenburg und Umzu eG findet am 17. Dezember 2024 um 19.00 Uhr online statt. Informationen dazu bei Andreas Sprick, Heinz Wellmann und Detlef Bollmann Tel.: (04407) – 5094.
Mitglied in der Wohnungsbaugenossenschaft werden
Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich jetzt über eine Mitgliedschaft in der Wohnungsbaugesellschaft Wardenburg und Umzu eG unter Tel.: +49 4407 – 5094 bei Detlef Bollmann informieren. Mitglied kann jeder werden. Ein Genossenschaftsanteil kann für 500,00 € erworben werden. Mehrere Anteile sind möglich. Unabhängig von der Anzahl der Genossenschaftsanteile ist jedes Mitglied jedoch nur einmal stimmbereichtigt.